Mitglied im Landesverband der Gehörlosen Bayern und Deutsche Gehörlosen-Bund

von Büsra Tigli 29 März, 2023
Boule schnuppern in Fürth
12 Juli, 2022
Am Pfingstsonntag, den 5 Juni fand eine schöne Wanderung mit 15 Teilnehmern statt. Auf Jurasteig von Pielenhofen nach Kallmünz. Interessant, beim Engelsfels hatten wir eine schöne Aussicht auf das Naabtal. Durch die schöne Landschaft mit Kiefern und Buchen auf Magerrasen mit Wacholdern. Beim Gasthof mit Brauerei zum goldenen Löwen in Kallmünz haben wir im Biergarten einen schönen Platz zum Mittagessen bekommen. Noch 9 Personen kamen dazu, dann waren wir insgesamt 24 Personen. Dort gab aber nicht viel zum Essen zur Auswahl, teuer war es leider auch. Nach dem Essen bummelten wir etwas in Kallmünz, ein wunderschöner Ort, mit Steinerne Brücke, Rathaus mit dem schiefen Turm, Haus im Fels und viele kleine Künstlerläden. Auch dort gibt es ein kleines Bioeisladen. Sehr gutes und selbstgemachtes Eis haben wir es genossen. Nun war der Tag wieder herum und wir mussten uns Abschied nehmen.
12 Juli, 2022
Am Sonntag, den 24. April war eine Rundwanderung um Neunburg v. W. angesagt. Das Wetter war nicht gut, es regnete. Deshalb fiel die Wanderung aus. Aber zum Mittagessen beim Gasthof Sporrer kamen 22 Personen, Gehörlose und Schwerhörige. Nach dem Mittagessen hatte es aufgehört zu regnen. Toni Christ aus Neunburg führte die Gruppe durch die Altstadt. Vom Gasthof Sporrer aus in die Stadtpark mit dem Ober-und Untersee, Abenteuer-Spielplatz, Wassertretanlage, Holzbrücke, Wassergasse, Rathaustunnel, Burgmauer, zur Straße „Rahm“, Treppe hoch zum Burghof mit dem alten und neuen Schloss. Weiter… bei der Kirche vorbei zum Burgtor zur Hauptstraße, durch das Rathaustor, die Hauptstraße entlang. Weiter ging es beim Kloster vorbei an der Rötzerstrasse bis zu einem Cafe an der Tankstelle. Im Cafe Auszeit haben wir uns bei Kaffee und Kuchen schön unterhalten. Am Späten Nachmittag gingen wir an der kleinen Bach zur Stadthalle, dann auf dem ehemaligen Bahnstrecke bis zum Kloster, dann an der Stadtmauer mit Schiltenhilm-Turm, Wassergasse zum Parkplatz Gasthof Sporrer. War schön, leider kein Bild
06 Juli, 2022
Am 2. Juli haben wir eine Fahrt ins Blaue mit dem Busunternehmen Hauck nach Bayreuth gemacht. Dort besichtigten wir die Eremitage, das Festspielhaus und das Haus Wahnfried. Gemütlich aßen wir in der Gaststätte Oskar. Dann gingen wir ins Opernhaus. Die Dolmetscherin hat die Führung gedolmetscht. Weiter fuhren wir zum Gehörlosen Treff. Dort gab es ein Sommerfest vom Gehörlosenverein Bayreuth. Wir unterhielten uns und aßen Grillfleisch, Bratwürste und Salate. Bei der Heimfahrt waren wir zufrieden. Wir hatten einen schönen Tag. Wir bedanken uns bei den Teilnehmern, dem 1. Vorsitzenden des Gehörlosenvereins Bayreuth Thomas Zeidler, der Dolmetscherin Frau Feuerstein und bei der Busfahrerin Beate.
26 Juni, 2022
1. Vorsitzender: Dietmar Dallinger 2. Vorsitzender: Johann Berg 1. Kassierin: Bianka Bindorfer 2. Kassierin: Anneliese Dietz Freizeit- und Männerleiter: Toni Christ Veranstaltungsleitern: Michael Kraus und Pia Dallinger 1. Kassenprüfer: Josef Martin Meier 2. Kassenprüferin: Elke Christ
20 Juni, 2022
Wir waren vom 20. bis zum 22. Mai beim Bayerischen Landestreffen der Gehörlosen in Augsburg und haben im IBIS Hotel übernachtet. Es waren viele Besucher von den verschiedensten Vereinen aus ganz Bayern und anderen Bundesländer gekommen und haben wir uns kennengelernt. Es gab eine Deafmesse. Die gehörlosen Aussteller bieteten die verschiedensten Produkte an, mit den Ausstellern konnten wir gut kommunizieren. Es waren auch Vorträge mit den Themen „Bildung über die Tiere“, „Was ist Adultismus?“ und „Podiumsdiskussion für Gehörlosengeld und Barrierefreiheit“. Die Stadtführung fand mit einem gehörlosen Stadtführer statt der uns interessante Geschichten und uns etwas über die Kultur erzählt hat. Das Abendprogramm war lebhaft mit den Theatergruppen Thow & Show, Zauberei Fralau, mit dem britischer Komiker John Smith, einer mexikanischen Tanzgruppe Namens Hallaira und einer energiereichen Lichter-Trommel-Show mit Musik.
24 Mai, 2022
Unsere zwei Mitglieder Gerlinde Kraus und Annemarie von Schuster nahmen von 13.05 bis 15.05 am Kurs Wohlfühlwochenende für Frauen in Kostenz teil. Kurzbericht folgt noch
von Toni Christ 16 Okt., 2020
Frau Andrea Weinsteiger, Besitzerin der Huskys in Kulz, empfing uns, 9 Schwandorfer Mitglieder, freundlich am Huskyhof. Sie erklärte uns das Leben und Verhalten Ihrer Huskys. Sie und fünf Ihrer Huskys wanderten mit uns 3,5 Stunden in der Oberpfalz zum großen Eibenstein. Zwischendurch regnete es kurz, das hat uns allerdings nichts ausgemacht, denn das ERLEBNIS mit den Huskys war schöner als der Regen. Faszinierend an den Huskys sind: Blaue Augen, Kontakt- und Sozialfreudig, arbeitsfreudig, kraftvolle und muskulöse Körper. Sie sind auch liebevoll, verschmust, verspielt und zu jedem freundlich und niemals aggressiv. Ein Gehörloser wollte am liebsten gleich einen Husky mit nach Hause nehmen, was natürlich nicht geht. Erst nach einer Bestellung, mit einer Wartezeit von zwei Jahren, wäre es möglich. Nach 14 km Rundwanderung verabschiedeten wir uns von den so lieben Huskys schwer. Wir werden die Tour gut in Erinnerung behalten und der Freizeitleiter Toni Christ versprach, sie in paar Jahren wieder zu organisieren.
von Elke Christ 12 Jan., 2020